Das Geheimnis langfristiger Partnerschaften
„Der sieht aber frustriert aus“, dachte ich mir, als dieser Seminarteilnehmer auf mich zukam. Anfang 50, eingefallene Lider und mit einem ausgeprägten Aufmerksamkeitsbedürfnis. Er nahm mich die ganze Pause über in Beschlag, erzählte mir seine Lebensgeschichte und liess mich gar nicht mehr gehen.
„Das Seminar ist so toll! Ich freue mich riesig, hier zu sein. Schade nur, dass meine Frau nicht mitkommen wollte. Ich hätte sie gerne dabei gehabt und Zeit mit ihr verbracht. Aber sie hat sich quer gestellt und war bockig.“
Kurze Pause.
„Sie will sich von mir trennen“, sagte er dann noch kleinlaut.
Als ich das hörte, war mir sofort klar: Die beiden haben nichts gemeinsam. Vielleicht waren sie früher mal verliebt, aber jetzt hält sie nichts mehr zusammen.
„Ja, habt ihr denn ein gemeinsames Leben? Liebt ihr euch?“, fragte ich ihn.
Auf diese Fragen ging er gar nicht ein, sondern stammelte etwas über „vor 20 Jahren das Eheversprechen gegeben… kann man doch nicht brechen… was denken denn da die Leute?“
Der Anfang war höchst leidenschaftlich – und dann kam eine lange Leidensphase. Dieses Muster sehe ich in vielen Partnerschaften. Langjährige Beziehungen gehen nach vielen unglücklichen Jahren auseinander, wenn sich die Partner überhaupt dazu durchringen können, sich zu trennen.
Heisst das, dass der Mensch einfach nicht für dauerhafte Partnerschaften gemacht ist? Fakt ist, dass 80% der Beziehung nicht dauerhaft funktionieren oder unglücklich sind.
Es heisst, dass viele Menschen sich nicht den richtigen Partner aussuchen. Und zwar deshalb, weil sie sich selbst zu wenig kennen. Erst wenn Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche, Werte kennen, können Sie herausfinden, ob Sie mit Ihrem neuen Schwarm zusammenpassen.
Und wie beurteilen Sie, ob es passt? Mit dem Blick auf Äusserlichkeiten? Ratschlägen wie „Gegensätze ziehen sich an“ oder „Gleich und gleich gesellt sich gern“? Durch astrologische Berechnungen? Mit Sicherheit nicht! Sondern mit fundierter Menschenkenntnis – der Fähigkeit, Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen. Nur so können Sie erkennen, ob Sie ein ähnliches Lebenskonzept haben. Ob Sie eine Chance auf eine funktionierende Beziehung haben. Sonst quälen Sie sich durch eine Partnerschaft, die nichts weiter ist als eine Aneinanderreihung von faulen Kompromissen. Und geben eine Menge Geld für Paartherapien aus, die letztlich doch nur kitten wollen, was eh nicht zusammen gehört.
Machen Sie sich also klar: Was sind Ihre Bedürfnisse? Was ist es, das SIE wollen? Dann finden Sie schon den richtigen Partner, wenn Sie das wirklich anstreben!
Mehr dazu: www.iwwdt.com oder www.Menschenkenntnis365.com