Genauso so hatte ich mal gedacht, vor rund 30 Jahren. Und wieso hatte ich das gedacht? Weil ich einen kannte in der Schule, der schmuddelig war. Weil ich einen kennenlernte, der faul war und den halben Tag Siesta machte.

Weil ich zwei, drei beobachtete, wie sie beim Parkieren andere Autos touchierten oder mit 50 Km/h auf der Autobahn unterwegs waren. Und weil ich einige traf, die überdurchschnittlich laut sprachen und einige Kellner in den Restaurants unfreundlich waren.

Trotzdem führe ich seit über 20 Jahren Seminare auf Mallorca (Spanien) durch. Und wieso mache ich das? Weil ich irgendwann mal feststellte, dass ich unbewusst viele Vorurteile entwickelte und dann jeweils nur nach Bestätigungen suchte.

Bei einem Seminar in Amerika vor 25 Jahren wurde mir das bewusst und mir wurde auf einem Schlag klar, wie ich mich selbst einschränkte.

Heute kenne ich mindestens so viele Spanier, auf die genau das Gegenteil zutrifft. Doch wir Menschen sind oft versucht zu generalisieren, alles in einen Topf zu werfen, denn das macht das Leben doch (kurzfristig) viel einfacher und leichter.

Und genau das ist ein grosses Problem vieler Menschen, sie haben kollektive Überzeugungen, die sie über alles stülpen!

Männer sind… Frauen sind… Politiker sind… Gewerkschafter sind…Lehrer sind…Journalisten sind… und so weiter und sofort.

Ist das die Wahrheit? Wahrheit ist ja das Ergebnis von Wahrnehmung und die Wahrnehmung wird von unserem Fokus gesteuert. Der Fokus wiederum wird von unseren Überzeugungen gesteuert.

Viel Menschen sind dann auch stolz über ihre Überzeugungen. Da hörte ich doch mal eine bekannte linke Politikerin in einer TV Show, die mit Stolz verkündete: „Ja, ich wähle dann traditionell links?“

Hä, was ist denn das? Ich vertrete mal eine Meinung, weil das die Vorfahren ebenso taten? Was ist das denn, dachte ich mir. Dummes Nachplappern ohne selbst zu denken? Was mir aber wirklich zu denken gab, dass das alle anderen in der Talkrunde insbesondere der Moderator das nickend anerkannten.

Heute weiss ich, dass es ganz wichtig ist, dass wir unsere Überzeugungen immer wieder hinterfragen um herauszufinden, ob es sich um eine „Wahrheit“ oder um die Wirklichkeit handelt. Ich glaube sogar, die Menschheit könnte einen Quantensprung in der Entwicklung machen, wenn das wirklich verstanden und umgesetzt würde.

Deshalb werde ich nicht müde, Menschen darüber aufzuklären, was sie unbewusst so alles machen und welche Chancen und Möglichkeiten sie sich selbst verbauen.

Und genau darum habe ich das Buch „Ich weiss, wie Du tickst“ geschrieben um aufzuzeigen, dass es nicht funktioniert, zu generalisieren. Denn jeder Mensch ist (genetisch) anders. Das erkläre ich in der Tiefe.
www.iwwdt.com

Und in meinen neuesten Buch „Unabhängigkeitserklärung“ gehe ich noch einen Schritt weiter und Zeige, wie sich Menschen von all ihren Abhängigkeiten befreien können und ein wunderbares Leben in FREIHEIT geniessen können!
www.frei365.com

In meinen Vorträgen und Seminaren ist es mir ein grosses Anliegen, deutlich zu machen, dass jeder Mensch, der es wirklich ernst meint, glücklich zu werden, zu unterstützen!
www.redner-referent.com

Herzlichst
Martin Betschart