Das muss er doch verstanden haben. Ich habe es ihm jetzt schon tausend Mal erklärt und er macht es immer noch falsch. Das war doch sonnenklar kommuniziert.

Egal, ob in der Partnerschaft, mit Freunden, dem Chef oder den Kollegen. Das Gefühl, nicht verstanden worden zu sein, hattest du vermutlich schon mit jedem. 

Gefühle zu Worten

Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir überhaupt erfolgreich miteinander sprechen können. Wir sind nur ganz selten gedanklich auf einer Wellenlänge. Der eine denkt gerade ans Wochenende und der andere überlegt, wie sie auf der Arbeit vorankommen. Wenn die beiden etwas miteinander besprochen wollen, muss also erstmal umgeschaltet werden. Das ist schon mal die erste Hürde.

Menschen haben Gefühle und denken in Bildern. Das kann nicht direkt kommuniziert werden, beides muss zunächst in Sprache übersetzt werden. Je nachdem, wie gut oder genau der Sprecher Zugang zu seiner Innenwelt hat, geht dabei natürlich das ein oder andere verloren. 

Vom Empfänger wird das Gehörte dann entschlüsselt und erzeugt Gefühle und Bilder. Natürlich vor der Folie seiner eigenen Persönlichkeit. Das sind dann aber ganz sicher nicht dieselben Bilder und Gefühle, wie beim Sender. 

Wir kommunizieren individuell

Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit, hat seine eigenen Vorlieben, Abneigungen und Fähigkeiten. Deshalb gibt auch jeder Mensch demselben Wort eine unterschiedliche Bedeutung. 

Es ist wirklich ein Wunder, dass Kommunikation überhaupt funktioniert. Entsprechend sorgsam sollten wir damit umgehen. 

Die goldene Regel dazu lautet: Behandele jeden, wie er selbst behandelt werden möchte. Von sich auf andere zu schliessen greift zu kurz.

Der eine braucht alles direkt vor den Latz geknallt, der andere hat feinere Antennen und wäre bei so viel Offenheit beleidigt. 

Das wirksam einzuschätzen, erfordert eine gut entwickelte Menschenkenntnis. Ich habe dazu ein Farben-Modell entwickelt, mit dem sich unterschiedliche Menschentypen sehr praktikabel einteilen lassen.

Damit arbeite sich schon lange und kann dadurch im Alltag erfolgreicher kommunizieren. Jetzt werde ich so verstanden, wie ich verstanden werden möchte.

Wenn du erfahren willst, was es mit dem Farben-Modell auf sich hat, dann folge mir auf Telegram. Dort bekommst du regelmässige Erfolgstipps und Hinweise zu meinen Webinaren und Online-Kursen:
https://t.me/zum_Erfolg

Und falls du auf LinkedIn bist, dann freue ich mich über eine Vernetzung.
https://www.linkedin.com/in/martinbetschart/