Wenn ich meine Seminarteilnehmer frage, was für sie das Wichtigste ist, dann ist die Antwort meist: die Gesundheit! Das leuchtet ja auch ein, immerhin ist der Körper unser wichtigstes Werkzeug.

Schon ein kleiner Schnupfen kann uns aus der Bahn werfen und überschattet eine Woche, die auch produktiv sein könnte. Schlimmer noch sind chronische Krankheiten: Rückenschmerzen, Diabetes und Übergewicht. Sie alle rauben uns Energie, die andernorts besser genutzt werden könnte.

Wort gegen Tat

In der Pause sehe ich dann auf den Tellern der Teilnehmer, dass sie das mit der Gesundheit nicht so ernst gemeint haben können. Wer sich mit Schnitzel und Pommes am Leben hält, darf sich über das Ergebnis nicht wundern. So ist es ja täglich in den meisten Firmen: Gegen 14:00, also nach dem Essen, schlafen die Mitarbeiter auf der Tastatur ein und werden erst kurz vor dem Feierabend wieder munter. Das ist nicht nur schlecht fürs Geschäft, sondern besonders für den Schläfer.

Persönliche Nachteile

Schlechte Ernährung ist nicht nur ungesund, sie bringt dir auch nicht die notwendige Energie. Wer nach dem Mittagessen erst mal ein Nickerchen auf dem Schreibtisch halten muss, der hat bei der Erreichung seiner Ziele mitunter Schwierigkeiten. Die falsche Ernährung macht Ärger, den wirklich kein Mensch braucht. Gesundheitlich, geistig und auch in punkto Lebensqualität fordern Pommes und Cola zu grosse Opfer. Das lohnt sich nicht.

Was tun?

Falls du dich von deinen schlechten Essgewohnheiten nicht trennen kannst, stelle dir bitte einfach Folgendes vor: Du hast ein besonders schönes und wertvolles Rennpferd, dein ganzer Stolz. Gut über eine Million Euro hat es gekostet und es soll auch weiterhin viele Rennen für dich gewinnen. 

Was gibst du dem Tier zu fressen? Döner zum warm werden und zwei Wodka-Cola, damit es in Stimmung kommt? Wohl kaum.

Worauf solltest du besser Acht geben? Auf ein Pferd oder auf dich selbst?

Wenn du herausfinden willst, wie du deine Ziele entwickeln und verwirklichen kannst, dann folge mir auf Telegram. Dort bekommst du regelmässige Erfolgstips und Hinweise zu meinen Webinaren und Online-Kursen:
https://t.me/zum_Erfolg

Und falls Du auf LinkedIn bist, dann freuen wir uns über eine Vernetzung.
https://www.linkedin.com/in/martinbetschart/