Mir wurde gesagt, ich könne nicht gut reden. Das jedenfalls war die Meinung meiner Lehrer. Weil ich noch ein Kind war, habe ich das auch geglaubt. 

Natürlich kann jeder potenziell frei reden. Genau wie jeder, der spricht, auch singen oder tanzen kann. Einigen gelingt das von allein, andere brauchen zunächst etwas Unterstützung. Die Behauptung, jemand sei per se nicht dafür gemacht, ist Quatsch.

Hart, aber herzlich

Bei mir selbst kam der Durchbruch, als ich als junger Mann ein Rhetorikseminar besuchte. Ich wollte frei sprechen lernen und hatte die Wahl. Es gab sehr günstige Kurse, die schulischem Frontalunterricht entsprochen hätten. Oder einen für mich damals unsäglich teures Seminar bei einem Coach. Ich nahm das Training beim Coach.

Das war eine etwas andere Erfahrung, als ich es aus der Schule gewohnt war. Kaum hatte ich den Raum betreten, wurde ich aufgefordert, eine fünfminütige Rede zu halten. Ich hatte mich noch nicht einmal gesetzt und begann Blut und Wasser zu schwitzen. 

Es gab kein Zurück und so hielt ich meine erste Rede aus dem Stegreif. Dann noch eine und immer wieder, so ging es den ganzen Tag lang. Meine Reden wurden merklich besser und am Ende des Tages konnte ich tatsächlich frei sprechen. 

Wer hätte das gedacht? Mein Umfeld war der Meinung, ich wäre schlicht „nicht dazu bestimmt“ Reden zu halten. Ich selbst hatte vermutet, dass es deutlich länger dauern würde, das zu lernen. 

Völlig fertig, aber glücklich, verliess ich das Seminar mit meiner neuen Fähigkeit. 

Investitionen die sich lohnen

Das Geld und die Zeit, dich ich über die Jahre in mich selbst investiert habe, haben sich seitdem millionenfach bezahlt gemacht. Die wichtigste Investition, die du machen kannst, ist die in dich selbst!

Wenn du herausfinden willst, wie du deine Ziele entwickeln und verwirklichen kannst, dann folge mir auf Telegram. Dort bekommst du regelmässige Erfolgstips und Hinweise zu meinen Webinaren und Online-Kursen:
https://t.me/zum_Erfolg

Und falls Du auf LinkedIn bist, dann freuen wir uns über eine Vernetzung.
https://www.linkedin.com/in/martinbetschart/