Mit veralteten Strategien kommen Sie nicht voran
Flucht – Kampf – Tot stellen
Wenn der Urzeitmensch angegriffen wurde, musste er sich zwischen diesen drei Strategien entscheiden. Hätte er sie nicht alle beherrscht, gäbe es vermutlich weder Sie noch mich. Der Mensch wäre ausgestorben.
Und selbst noch heute, wo sich niemand mehr vor wilden Tieren verteidigen muss (ausser, er lebt in der Wildnis), sind diese Strategien fest im Menschen verankert. Schon blöd, dass sie nicht mehr viel bringen.
- Die Flucht-Strategie: „Lass uns doch mal gemeinsam über das Problem sprechen.“ – „Keine Zeit, können wir das später machen?“ Und dann kommt es nie dazu. Manche Menschen laufen eben bei jeder kleinen Schwierigkeit davon. Das sind diejenigen, die hoffen, dass sich das Problem schon von alleine lösen wird, wenn sie ihm nur konsequent genug aus dem Weg gehen.
- Die Kampf-Strategie: „Du hast heute Morgen vergessen, den Müll rauszubringen.“ – „Wie kannst du es wagen, mir einen Vorwurf zu machen? Ich habe schon genug um die Ohren, da brauche ich deine Kritik nicht auch noch.“ Und dann endet eine kleine Anmerkung im riesigen Streit. Das passiert denjenigen, die auf Angriffe mit Verteidigungen und Rechtfertigungen oder – noch schlimmer – mit Gegenangriffen reagieren. Problemlösung? Gleich null.
- Die Totstell-Strategie: „Klar kann ich dir 100 Franken leihen. Kein Problem.“ – „Danke. Ich gebe es dir so schnell wie möglich zurück.“ Und dann lässt er sich nie wieder blicken, geht nicht ans Telefon, taucht ab. Das sind diejenigen, die glauben, dass ein Konflikt auf magische Weise verschwindet, wenn sie ihn lange genug ignorieren. Überraschung: Der Konflikt schwelt weiter vor sich hin.
Klar ist: Keine dieser Strategien hilft dabei, Konflikte oder Probleme zu lösen. Sie sind lediglich Zeichen der Überforderung. Der Mensch weiss zwar evolutionsbedingt, wie er Kriege führen und aus Kämpfen lebend herauskommen kann. Nur hat er leider nicht gelernt, wie er besser mit seinen Mitmenschen umgehen kann. Wie er eine Konfrontation austrägt, ohne zu verletzen oder anzugreifen.
Glücklicherweise gibt es heute neue Kommunikationsstrategien, die lösungsorientiert an Probleme herangehen. Und diese sind lernbar. Lassen Sie die nutzlosen Steinzeit-Strategien also da, wo sie hingehören: in der Vergangenheit.
Stellen Sie sich Situationen! Übernehmen Sie Verantwortung!
Mehr dazu: Kommunikations- und Verhandlungs-Strateien