Wie Sie Ihr Umfeld beeinflussen – auch wenn Sie es nicht merken
Sind Sie ein einflussreicher Mensch?
Bei dieser Frage winken meine Gesprächspartner in der Regel ab: „Nein, Nein! Ich bin kein Weltstar, kein Politiker und auch kein Verkäufer. Ich spiele auch immer fair und mit offenen Karten.“
Als ob es anrüchig wäre, Einfluss zu nehmen. Als ob es etwas Pathologisches an sich hätte. Als ob Einfluss ein Zeichen für Machtgeilheit wäre. Dabei tut jeder von uns tagein, tagaus kaum etwas anderes …
- Sie erzählen Ihren Kollegen eine lustige Geschichte und bringen ihn zum Lachen.
- Sie kommen freudestrahlend ins Büro und sorgen für gute Laune.
- Sie erzählen Ihrem Kunden über die extreme Beschleunigungsfähigkeit Ihres Sportwagens und er entscheidet sich, ihn zu kaufen.
Was machen Sie? Na klar: Sie beeinflussen Ihre Umwelt! Jeder von uns nimmt Einfluss. Jeden Tag. Und das ist völlig in Ordnung so. Daran ist nichts Hinterlistiges oder Gemeines.
Der Spass hört allerdings dann auf, wenn Sie versuchen, Ihren Einfluss zu nutzen, um Ihre Mitmenschen in eine Richtung zu führen, die ihnen nicht gut tut. Wenn Sie versuchen, mit Tricks etwas GEGEN den Willen des anderen zu erreichen, dann manipulieren Sie und können damit grossen Schaden anrichten. Das reicht von der Verkäuferin, die ihrer Kundin ein teures Kleid aufschwatzt, das sie nicht braucht, nur um die sattere Provision zu haben, bis hin zu den Schreckensherrschaften von Mao, Hitler und Stalin. Allesamt Manipulatoren, die nur verbrannte Erde hinterlassen. Und die es geschafft haben, die Massen zu Kriegen zu führen, die sicherlich kein Mensch ernsthaft wollte.
Einfluss nehmen und Menschen manipulieren – zwei Dinge, die gern in einen Topf geworfen werden, aber unterschiedlicher nicht sein können.
Manipulation ist schädlich. Einflussnahme ist nötig für die menschliche Entwicklung. Was wäre denn der Grund, zu Seminaren zu gehen oder Bücher zu lesen, wenn nicht der Wunsch, positiv beeinflusst zu werden? Eben um sich zu verändern. Um aus den eigenen Mustern auszubrechen. Um weiterzukommen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ganz viel Einfluss!