Eines Tages werde ich keine Steuererklärung mehr machen bzw. machen lassen. Nicht, weil ich keine Steuern mehr zahlen will. Sondern weil es keine Steuererklärungen mehr gibt. Warum? Ganz einfach: Es wird nicht mehr Leistung besteuert, sondern Energie. Zumindest habe ich diesen Traum.

In diesem Traum tanzen ehemals Steuerpflichtige um ein Freudenfeuer aus Steuerformularen. Finanzbeamte, Steuerberater und Steuerfachangestellte sind frei für sinnvolle Tätigkeiten. Die Gesellschaft hat eine gigantische Bürokratie weniger. Und spart enorme Kosten!

Der Staat erhält Geld ausschließlich über höher besteuerten Kraftstoff und Strom. Die Vorteile sind gewaltig: Wenn Benzin teurer ist, überlegt sich jeder dreimal, ob er mit dem Auto zum Bäcker fährt. Das entlastet den Verkehr in den Städten, schont die Verkehrsinfrastruktur, die Umwelt – und uns selbst: frische Luft zum Atmen und weniger Verkehrslärm!

Die Menschen sind mehr zu Fuß oder per Rad unterwegs. Bewegen sich mehr, sind gesünder. Die Kosten im Gesundheitssektor fallen auf Rekordtief. Noch eine Ersparnis!

Bei erhöhten Strompreisen wird die Nacht wieder zur Nacht. Hässliche Leuchtreklamen verschwinden. Licht brennt nur noch da, wo es wirklich gebraucht wird. Insgesamt verringert sich der Energieverbrauch um etwa 80 Prozent.

Wasser gibt es aus regionalen Quellen, Nahrungsmittel aus der Region. Es rechnet sich einfach nicht mehr, Waren, die vor Ort zu haben sind, um die halbe Welt zu schiffen. Diese Sinnlosigkeit findet damit ihr Ende.

Wissenschaft, Forschung und Technik blühen auf. Weil Innovationen nötig sind, um energieeffizienter zu wirtschaften. Der Geist, der auf Neues setzt, pflanzt sich fort. Und Neues gebiert stets Neues.

Eines Tages werde ich keine Steuererklärungen mehr machen. Ab diesem Tag macht die Gesellschaft einen Quantensprung.

Ja, ich habe diesen Traum.