Ich unterhalte mich mit einem erfolgreichen Geschäftsführer. Als er mich fragt, was ich so mache, sage ich: „Ich beschäftige mich unter anderem seit Jahren intensiv mit dem Thema ‚Menschenkenntnis‘. Vielleicht ist das ja auch für Sie interessant. Kommen Sie doch mal zu einem Seminar.“ Der Geschäftsführer wiegelte ab: „Menschenkenntnis hab’ ich, ich bin schon 58!“

Diese Reaktion kenne ich. Jeder, der ein paar Jährchen gelebt hat, ist sich sicher, Menschenkenntnis zu besitzen. Man ist halt schon ein paar Menschen begegnet, lag vielleicht in seiner Einschätzung auch nicht ganz daneben. Und außerdem: Menschenkenntnis, das hängt auch irgendwie mit Lebensweisheit zusammen! Die Dinge gelassener angehen, nicht zu viel von den Menschen erwarten und so fort.

Ein fataler Irrtum! Wer wissen will, wie andere Menschen ticken, darf sich nicht auf seine Erfahrung verlassen. Denn: Nur weil ich mit dieser Erfahrung bisher schon ganz gut gefahren bin, heißt das noch lange nicht, dass ich wirklich verstehe, wer mein Gegenüber ist.

Wer echte Menschenkenntnis besitzt, hat zweierlei verstanden:

Vom Verhalten eines Menschen lässt sich niemals auf seinen wahren Kern schließen. Genetisch sind Menschen sehr verschieden – sobald sie jedoch auf der Welt sind, beginnt die soziale Konditionierung. Wir lernen, wie wir uns angemessen verhalten: Was ist gut? Was ist schlecht? Wie ernte ich Wohlwollen und Anerkennung und wie nicht? Wie sich also ein Mensch verhält, mag vielleicht etwas darüber erzählen, wie er aufgewachsen ist. Aber nichts darüber, wer er ist und wie er wirklich tickt.

Jedes Urteil über einen anderen ist von der eigenen Erwartung beeinflusst.

Was wir über andere denken, hängt viel mehr mit uns selbst zusammen, als mit dem anderen. Was für Erwartungen wir an unser Gegenüber herantragen, welches Verhalten wir gut heißen und womit wir unsere Probleme haben. Wir sind also nicht so objektiv, wie wir gerne wären!

Wer einen Menschen einschätzen möchte, muss sehr genau hinsehen. Viel genauer, als wir das in unserem Alltag gewohnt sind. Jeder Mensch ist sehr Facettenreich.

Übrigens hat jener Geschäftsführer dann doch noch mein Seminar besucht. Und offensichtlich hat auch er davon profitiert, wie er mir später erzählte: Ihm sei aufgegangen, wie oft er Menschen falsch eingeschätzt und somit auch in seinem Unternehmen falsch eingesetzt habe. Also hat er einige Personalentscheidungen neu getroffen. Seinen Umsatz hat er dadurch – verdoppelt!!!

http://menschen-kenntnis.net/