„Und in was haben Sie promoviert?“ Das ist die typische Frage, die ich von Professoren gestellt bekomme, wenn ich mich nach einem Vortrag mit dem Publikum unterhalte. Ich frage mich dann, warum dieser Titel, bestehend aus zwei Buchstaben und einem Punkt, den Leuten so wichtig ist. Sicher: Der Weg in die Wissenschaft lässt sich meist nur über diesen Titel beschreiten.

Aber für die grosse Mehrheit ist der Titel nur eitles Blendwerk: Schaut her, ich bin wer!

Wir sind seit unserer Kindheit auf Noten und Zeugnisse abgerichtet. Schulabschluss: Hoffentlich eine Sechs bzw. Eins vor dem Komma.

Universitätsabschluss: ein glänzendes Diplom oder ein Doktortitel, bitte schön. Wir sammeln Fortbildungen, Schulungen, noch eine Fortbildung. Doch all das ist nur Papier. Und das Leben ist aus Fleisch und Blut. Wie kann also das eine für das andere von Nutzen sein? Mit einem Zertifikat lässt sich vielleicht die Flurtür zur Verwaltung passieren, aber es sagt nichts darüber aus, wie erfolgreich und zufrieden ich tatsächlich bin. Erfolg muss man leben! Jeden Tag auf’s Neue! Noch schlimmer, viele Leute in Personalabteilungen, insbesondere in Grosskonzernen und Verwaltung, lassen sich dadurch gerne blenden und sind dann enttäuscht.

Was wirklich absurd ist: Obwohl wir so viel gelernt, studiert, und uns fortgebildet haben, wissen wir nicht, wie man wirklich erfolgreich lebt. Was uns hilft unsere Ziele zu erreichen und was uns davon abhält. Das wirklich wertvolle Wissen enthält man uns vor! Die Lehrpläne an Schule und Universität sind vollgestopft mit Wissen, das, kaum haben wir Abitur oder das Diplom erhalten, schon wieder veraltet ist. Oder für die Praxis völlig wertlos ist. Erfolgspsychologie wird an Universitäten nicht gelehrt. Ein Jammer. Aber auch nur logisch: Wer selbst erfolgreich lebt, lehrt in der Regel nicht an der Universität, wo er zum Buchhalter des Wissens abstumpft. Wer erfolgreich ist, lehrt dort, wo sein Wissen für die Praxis gebraucht wird. Ab und an werde ich eingeladen, an Universitäten vor Publikum zu sprechen.

Ich merke dann immer: Die sind hellwach. Die wollen das alles wissen. Die stellen Fragen aus ihrem Leben und freuen sich, dass ich auf ihr Leben bezogen antworte. Für mich besteht dann der Erfolg darin, wenn mir die Menschen später schreiben, dass ihr erfolgreiches Leben nicht in einem oder zwei Kürzeln auf dem Klingelschild stattfindet, sondern in jedem Moment. Immer wieder neu!

www.Erfolg365.com